Auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2045 – Auftaktveranstaltung am Mi., 9. Oktober 2024

Bis zum Jahr 2045 klimaneutral werden – dieses Ziel hat sich die Gemeinde Alfter gesetzt. Um dies erreichen zu können, entwickelt sie gemeinsam mit der Klimaregion Rhein-Voreifel – bestehend aus den sechs linksrheinischen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg – sowie dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) ein interkommunales Klimaneutralitätskonzept inklusive kommunenspezifischer Klimaschutzpläne. Das Konzept wird auch einen Maßnahmenkatalog mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen aus verschiedenen Handlungsfeldern enthalten.

Die Auftaktveranstaltung zum Klimaneutralitätskonzept findet am Mi., 9. Oktober 2024 von 18 Uhr bis 20.30 Uhr im Rathaus, Am Rathaus 7 in Alfter-Oedekoven, im Ratssaal statt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und eigene Ideen und Maßnahmenvorschläge einzubringen. Hierzu dienen zwei interaktive Workshop-Phasen zu den Themen „Erneuerbare Energie“, „Energieeffizienz und nachhaltige Versorgungslösungen“, „Natürlicher Klimaschutz“ sowie „Klimabildung“. Die Veranstaltung stellt den Anfang eines bedeutsamen, kontinuierlichen Prozesses dar, um gemeinsam die Weichen für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft der Gemeinde und der Region zu stellen. Die Gemeindeverwaltung möchte mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Alfter, aber auch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Fachöffentlichkeit und verschiedenen Institutionen ins Gespräch kommen. Eine Onlinebefragung wurde bereits durchgeführt, um eine möglichst nachhaltige Beteiligung zu gewährleisten.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung auf dem Beteiligungsportal der Gemeinde Alfter unter www.beteiligung.nrw.de/portal/alfter bis zum 8. Oktober 2024 gebeten. Ansprechpartner für Fragen zur Veranstaltung ist Klimaschutzmanager Patrick Deppe – Kontakt per E-Mail an patrick.deppe@alfter.de oder telefonisch unter 0228-6484-198.

elf + zehn =